2020

2020

i

Tolle Calcitkluft im Bregenzerwald

Mitte März entdeckte ich eine schöne Calcitkluft, doch musste ich bis Mitte Juni warten, bis ich an der Kluft weiterarbeiten konnte. Die Kristalle waren in dicken Lehmschichten eingebettet und haben zum Teil einen unglaublichen Glanz. Vor ca. 10 Jahren fand ich ähnliche Calcite gleicher Qualität, nur waren die Kristalle bedeutend kleiner. Die Calcite sind von weißer bis grauer Farbe. Es waren relativ wenig Kristalle in dieser Kluft, dafür kamen tolle Handstufen mit Calcitkristallen bis über 15 cm Größe zu Tage. Die Kristalle sind teilweise mit einer zweiten Generation überwachsen.

i

Pyrit suchen

Den Sommer über konnte ich ein paar schöne Kristalle finden. Irgend wann dachte ich mir, ist es wieder an der Zeit an meiner Pyritfundstelle weiter zu arbeiten. Am Anfang ging es genau so weiter wie letztes Jahr, eine tolle Platte nach der anderen. Als ich diese Zone abgebaut hatte, kamen keine nennenswerten Funde mehr zu Tage. Auch nachdem ich in vielen Tagen sehr viel Schiefer abgebaut hatte, blieben die Funde aus. Dann dachte ich mir, nächstes Jahr kann ich ja wieder daran weiter arbeiten und ging wieder auf Kristallsuche. An meinem letzten Strahlertag entdeckte ich am späten Nachmittag sehr gute Anzeichen einer Bergkristall-Calcit Kluft. So hat man schon die Vorfreude auf die nächste Saison.