2019

2019

i

Juni 2019

Tolle Kluft im Schiefer

Nachdem ich heuer schon einige tolle Funde machen konnte, auf die ich aber nicht näher eingehen möchte, wird es Zeit für einen Fundbericht. Heuer sind wir wieder zu dritt unterwegs, da Wisi wieder mit an Bord ist. Da Hans leider keine Zeit hatte, unternahmen Wisi und ich eine Tour in eine Schieferzone. Im Fundgebiet angekommen, fand Wisi gleich gute Anzeichen. Nach ein wenig Erde wegräumen kamen tolle Bergkristalle und Calcite mit Schiefereinschluss zum Vorschein. Wir arbeiteten uns immer tiefer in den Berg hinein und die Kristallstufen wurden immer schöner und größer. Am Abend waren beide Rucksäcke randvoll gefüllt. Am zweiten Tag kamen noch einige große Stufen bis 15 kg zu Tage. Die Kristalle haben vom Schiefereinschluss eine tiefschwarze Farbe und einen super Glanz. Ein super Saisonstart!

i

Juni 2019

Größere Kluft im Lugnez

Dieses mal waren wir zu 3 unterwegs im Lugnez. Nach kurzer Frühstückspause oben am Berg beratschlagten wir in welche Richtung es gehen sollte und begannen mit der Suche. Ich entdeckte ein Stück Quarzband am Felsen und begann zu graben. Nach einiger Zeit kamen Splitter und Kristalle. Da kamen Hans und Wisi gerade des Wegs und gruben gleich mit. Nach einiger Zeit fanden wir den Anfang einer Kluft. Es kamen viele tolle Handstufen mit sehr schönem Aufbau und viele Einzelkristalle zutage. Mit gut gefüllten Rucksäcken machten wir uns an den Abstieg. Weitere Bilder folgen!